www.r75.info :: Thema anzeigen - Kühlschläuche tauschen altersbedingt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hadule
Reg. User
Anmeldungsdatum: Jul 15, 2012 Beiträge: 13 Wohnort: Bad Wimpfen Deutschland
Rover 75 Tourer 2002 2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste L
Zircon Silver
|
Verfasst am: 03-12-2022 16:41 Titel: Kühlschläuche tauschen altersbedingt |
|
|
Hallo,
hat jemand eine Ahnung wann es beim Dieselmotor sinnvoll ist, bestimmte Kühlschläuche, Heizschläuche zu tauschen. Welche Schläuche werden am heißesten bzw. gehen als erstes von Innen kaputt? Mein 75 wird in 14 Tagen 20 Jahre alt und hat 250000 TKM runter. Würde ihn noch eine Weile fahren, er hat mich noch nie im Stich gelassen.
Von außen sehen die Schläuche alle noch gut aus, vor 4 Jahren habe ich in den oberen Kühlschlauch ein Zusatzthermostat eingeschnitten, weil das Orig. zu teuer, zum Tausch war. Das Schlauchinnere sah da noch gut aus.
Hintergrund, mir ging schon mal eine altes Auto kaputt, wegen geplatzter Kühlleitung.
Danke |
|
Nach oben |
|
|
Mintman
Club SeventyFive President
Anmeldungsdatum: Sep 08, 2002 Beiträge: 4092 Wohnort: Bettembourg/Luxembourg
Rover 75 Tourer 2002 2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Connoisseur SE
White Gold
|
Verfasst am: 04-12-2022 13:37 Titel: |
|
|
Hi Hadule
Wenn der Originaltausch des Thermostaten dir zu teuer war, warum willst du dann die Schläuche wechseln? Ist ja auch nicht geschenkt und um in den Kühlkreislauf einzugreifen bedarf schon etlicher Erfahrung damit man nachher keine Lufteinschlüsse bekommt.
Gruß Mintman _________________ Rover 75 Saloon 2.0l & Rover Saloon 2.5l & Rover Tourer Diesel & MGF 1.8
Rover 75 V8 & MG ZS EV Long Range
Zuletzt bearbeitet von Mintman am 04-12-2022 13:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Hadule
Reg. User
Anmeldungsdatum: Jul 15, 2012 Beiträge: 13 Wohnort: Bad Wimpfen Deutschland
Rover 75 Tourer 2002 2.0 CDT
Celeste L
Zircon Silver
|
Verfasst am: 04-12-2022 23:21 Titel: |
|
|
Hallo Mintman,
das Zusatzthermostat hat mir jemand für den 75 empfohlen, es kam aus England und ist für den 75, es waren sogar Bilder mit Anleitung dabei, wo und wie es eingebaut wird. Ich möchte dem Auto evtl. was Gutes tun, meine Finanzsituation hat sich auch wieder verbessert. Die Frage ist, hat das überhaupt schon jemand als Vorsorge gemacht? Oder wecke ich schlafende Hunde auf?
Gruß Hadule |
|
Nach oben |
|
|
Pim
Club SeventyFive Board Member
Rover 75 Tourer 2004 2.0 CDTi
Club
Zircon Silver
|
Verfasst am: 05-12-2022 08:31 Titel: |
|
|
Hallo Hadule,
auch ich habe einen 75 Tourer Diesel mit mittlerweile 595.000 km auf der Uhr.
Gebaut 2001, Erstzulassung Februar 2004.
Ein Zusatzthermostat im Schlauch wird oft eingebaut, ist relativ einfach und deswegen wesentlich günstiger und diese Variante funktioniert auch prima.
https://www.dmgrs.co.uk/products/ro.....;_sid=14e5f67f8&_ss=r
Die Schläuche bei mir sind alle noch original und fühlen sich auch noch gut an.
Ich muss aber sagen dass mein Auto immer wenn es nicht benutzt wird in einer Garage steht und das schon sein ganzes Leben.
Der Alterungsprozess wird dadurch, vermute ich, verlangsamt.
Gruss, Pim _________________ Rover 75 Tourer CDTi Club - 640.000 km 01/10/2024
Rover Streetwise 1.8 CVT - 103.000 km 01/10/2024
Zuletzt bearbeitet von Pim am 05-12-2022 14:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|