Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
JHROVER
Reg. User
Rover 75 Saloon 1999 2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
Midnight Blue
|
Verfasst am: 09-04-2009 09:26 Titel: Probleme Kurbelwellensensor Kabel |
|
|
Hallo, vor 4 Wochen ging mein Rover75 leider nicht mehr an.
Nachdem der Pannenservice kam, konnte der feststellen, dass der Kurbelwellensensor defekt ist.
Seitdem steht mein Auto in der Werkstatt. Der Sensor wurde von BMW bestellt und passt auch, nur da ist kein Kabel dran wie beim Original Rover-Sensor. BMW wollte noch das passende kabel bestellen, aber seit gestern weiß ich, dass es bis auf weiteres nicht lieferbar ist. Nun möchte ich von meinem Original das Kabel abschneiden und bei meinem neuen dranbasteln. Kann ich da was falsch machen?? Sind 2 Litzen (Kabel).
Normal nichts besonderes oder??? Nicht das ich den Sensor schrotte.
Danke
Gruß
Heil Jürgen |
|
Nach oben |
|
|
(1162)
Ex-User
|
Verfasst am: 09-04-2009 09:56 Titel: |
|
|
Solange du die originale Pinbelegung beibehälst kann nichts passieren.
Vertauschst du Pin 1 und Pin 2 untereinander, so kann dein Motorsteuerät nichts mit dem Drehzahlsignal anfangen.
Achte auf den korrekten Abstand zwischen Geberrad und Sensor.
Grey |
|
Nach oben |
|
|
Steinhuder
Reg. User
Rover 75 Saloon 2000 2.0 V6
Celeste
British Racing Green
|
Verfasst am: 09-04-2009 10:13 Titel: |
|
|
Warum ordentlich reparieren, wenn man sich auch beim Basteln die Nerven ruinieren kann? _________________ Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch. |
|
Nach oben |
|
|
JHROVER
Reg. User
Celeste
Midnight Blue
|
Verfasst am: 09-04-2009 12:18 Titel: |
|
|
[quote="Greywolf"]Solange du die originale Pinbelegung beibehälst kann nichts passieren.
Vertauschst du Pin 1 und Pin 2 untereinander, so kann dein Motorsteuerät nichts mit dem Drehzahlsignal anfangen.
Achte auf den korrekten Abstand zwischen Geberrad und Sensor.
quote]
Aber was passieren kann nichts wenn ich die Pins vertauchen sollte?? oder?? Wenn geht nur der Motor nicht????
Kann man den den Abstand beeinflussen?? Kann man doch nur einschrauben. Zum Einstellen ist da nichts dran!!!
Danke Gruß Jürgen
Steinhuder hat Folgendes geschrieben: | Warum ordentlich reparieren, wenn man sich auch beim Basteln die Nerven ruinieren kann? |
Was soll ich denn sonst machen?? Soll ich noch 4 Wochen oder länger warten bis dieses Kabel da ist?? Von Rover ist der Sensor auch nicht zu bekommen. |
|
Nach oben |
|
|
(1162)
Ex-User
|
Verfasst am: 09-04-2009 12:40 Titel: |
|
|
Bitte vergewissere dich vorher, ob die Sensorgen tatsächlich identisch sind!
Falls du die Pins vertauschst springt lediglich der Motor nicht an und es wird Fehlercode P0335 und/oder P0336 im Fehlerspeicher abgelegt.
Es fehlt dem Steuergerät dann die korrekte Bezugsmarke.
Es wird zwar eine generiert, jedoch kann diese auf Grund eines anderen Spannungsverlaufes (-> Oszilloskop) nicht genutzt werden.
Es ist richtig, der Abstand lässt sich nicht einstellen.
Vergleiche am besten vor dem Einbau die beiden Sensoren miteinander ob diese in ihren Ausmaßen identisch sind, dann sollte alles glatt laufen.
Steinhuder hat Folgendes geschrieben: | Warum ordentlich reparieren, wenn man sich auch beim Basteln die Nerven ruinieren kann? |
Manchmal sind benötigte Ersatzteile, wie es in letzter Zeit häufiger vorkommt, nicht lieferbar und so muss der Techniker zaubern
und "aus Schei** Bratkartoffeln machen." Teilweise ist da wirkliches Improvisationstalent gefragt. Mit sinnloser Bastelei hat dies nichts zu tun, falls man weis was man macht.
Ich gehe davon aus, dass auch Du alle Möglichkeiten nutzen würdest, um deinen "Gleiter" am Leben zu erhalten.
Früher oder später wird auch "Bastelei" dazuzählen, sei es durch dich selber oder durch einen Profi.
Grey |
|
Nach oben |
|
|
JHROVER
Reg. User
Celeste
Midnight Blue
|
Verfasst am: 09-04-2009 12:47 Titel: |
|
|
Das sind doch mal qualifizierte Antworten
Werde die beiden Sensoren mit dem Meßschieber genau überprüfen.
Habe auch gerade mit Automatisierungs-Elektroniker geredet und der meinte auch, dass es normal kein Problem seien sollte.
hab jetzt nochmal bei:
http://sellout-trader.eshop.t-onlin.....iaPortal&Locale=de_DE
was gefunden und denen geschrieben. Vielleicht passt der ja. Sieht so aus.
Danke nochmal
Gruß Jürgen |
|
Nach oben |
|
|
gert
Club SeventyFive Member & Moderator
Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002 Beiträge: 8393 Wohnort: D-Moenchengladbach
Rover 75 Saloon 2001 2.5 V6
Charme
Midnight Blue
|
Verfasst am: 09-04-2009 12:55 Titel: |
|
|
Hi,
einmal posten reicht völlig! Bitte beim Abschicken einer Nachricht nur einmal klicken, sonst erscheint der Beitrag mehrfach.
Gruß
Gert _________________ Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!
Zuletzt bearbeitet von gert am 09-04-2009 17:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
(1162)
Ex-User
|
Verfasst am: 09-04-2009 13:01 Titel: |
|
|
Hallo Jürgen
NSK100010 ist passend bei allen KV6 Motoren mit Schaltgetriebe!
Bei Automatik benötigst du den Sensor mit der Teilenummer NSC106100
Das Kabel,welches du für deinen neuen Sensor benötigst trägt die Teilenummer YSB113980.
Handelt es sich bei dem durch BMW bestellten Sensor denn um ein Originalteil?
Hast du schonmal bei Land Rover versucht einen solchen Sensor zu bestellen?
Der KV6 wurde dort ebenfalls bis ca 2007 verbaut.
Grey |
|
Nach oben |
|
|
gert
Club SeventyFive Member & Moderator
Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002 Beiträge: 8393 Wohnort: D-Moenchengladbach
Rover 75 Saloon 2001 2.5 V6
Charme
Midnight Blue
|
Verfasst am: 09-04-2009 13:10 Titel: |
|
|
Die benötigten Teile (sensor und Kabel) sind in UK leicht zu bekommen.
Einfach mal bei thepart.com suchen, da hab sie grad gefunden.
Wie wir alle wissen, werden XPart-Händler von XPart bevorzugt beliefert, BMW-Händler eben nicht und die Auskunft, die Teile seien nicht lieferbar, stammt ja sicher aus dem Hause BMW. Ein XPart-Betrieb hätte u. U. eine andere Auskunft bekommen.
Gruß
Gert _________________ Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!
Zuletzt bearbeitet von gert am 09-04-2009 13:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
JHROVER
Reg. User
Celeste
Midnight Blue
|
Verfasst am: 09-04-2009 17:16 Titel: |
|
|
Hallo,
mein Gleiter läuft wieder Es ist ein Original BMW-Sensor (von Siemens) und ich habe ihn gerade mit Erfolg eingebaut. hab einfach das Kabel vom Rover-Sensor abgeschnitten und dann mit Kabelschuh an den BMW-Sensor angesteckt. Eigentlich ganz leicht. Nur die Belegung ist in der anderen Reihenfolge.
Rover-Kabel: 1.Rot, 2.Gelb, 3.Weiß
BMW-Sensor: 1.Weiß, 2.Gelb, 3.Rot
Vielleicht hat mal jemand die gleiche Situation
Danke an alle
Gruß Jürgen Heil
|
|
Nach oben |
|
|
|