Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website

Club Seventyfive Website
Willkommen
  Zur Zeit gibt es keine News   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!

Wer ist Online
Zur Zeit sind 730 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - MG ZT190 Boardcomputer startet während Fahrt neu
MG ZT190 Boardcomputer startet während Fahrt neu
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Elektronik)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
(2306)
Ex-User

BeitragVerfasst am: 18-01-2006 18:00    Titel: MG ZT190 Boardcomputer startet während Fahrt neu Antworten mit Zitat

Haben mit dem ZT ein Problem.

Der Boardcomputer startet während der Fahrt einfach neu. Lässt sich jedoch mit einem drücker auf den BC Schalter am Lenkradhebel wieder.

In der Praxis schaut das so aus:

Ich fahr gemütlich die Straße entlang, auf einmal kommt (Haben ja das Problemchen mit GEÖFFNETE MOTORHAUBE) nichtmehr das kleine Symbol links oben sondern eben wie wenn man den Wagen anlässt zuerst das Große Motorhaube Offen Symbol. Das verschwindet dann links oben. Dann dauert es ein paar Sekunden und der BC schält auf schwarz, eben wie wenn er gerade erst eingeschalten wäre. Danach kann ich in Ruhe durch die Funktionen mit dem Bedienhebel gehen.

Mittlerweile passiert das sehr häufig.

Vielleicht kennt jemand das Problem?

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
265
Ex-User

BeitragVerfasst am: 18-01-2006 18:47    Titel: Re: MG ZT190 Boardcomputer startet während Fahrt neu Antworten mit Zitat

rebel0815 hat Folgendes geschrieben:
...zuerst das Große Motorhaube Offen Symbol. Das verschwindet dann links oben. Dann dauert es ein paar Sekunden und der BC schält auf schwarz, eben wie wenn er gerade erst eingeschalten wäre. Danach kann ich in Ruhe durch die Funktionen mit dem Bedienhebel gehen.

Hi Michael,

der Bordcomputer arbeitet normal. Das ist der Kontakt an der Motorhaube. Entweder ist diese nicht richtig geschlossen oder der Kontakt nicht richtig justiert, so dass ein minimales Bewegen der Haube durch den Fahrtwind schon für einen Alarm ausreicht.

Zuerst wird mit einem großen Symbol genau angezeigt, welche Tür oder Haube offen ist. Nach einiger Zeit schaltet das Display dann auf ein kleines Symbol ohne genaue Ortsangabe.

Der Bordcomputer wird von Warnmeldungen immer überstimmt, d. h. die gerade verwendete Funktion tritt in den Hintergrund.

Gruß
Jürgen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
(2306)
Ex-User

BeitragVerfasst am: 18-01-2006 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ja schon klar dass das Ding erscheint. Aber warum erscheint es nicht weiterhin im linken Eck wenn ich es wegdrücke und es wiederkommt so wie es sein sollte, sondern erscheint wieder zuerst groß wie wenn man den Motor startet.
265
Ex-User

BeitragVerfasst am: 18-01-2006 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das liegt dann wohl daran, dass der gemeldete Zustand zwischenzeitlich nicht mehr vorliegt und beim nächsten Auftreten wieder neu angezeigt wird. Solange die Warnung aktiv ist, kannst Du nicht auf die Anzeige des Bordcomputers zurückschalten.

Überprüfe mal den Kontakt, ggf. die Stelle an der Haube etwas unterfüttern. So etwas hatten wir hier schon, mußt halt ein wenig suchen.

Gruß
Jürgen
keks007nix
Reg. User

BeitragVerfasst am: 18-01-2006 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Fehlermeldungen werden nach einer gewissen Zeit (paar Minuten) automatisch weggeschaltet, weil ich während der Fahrt ja eh nichts daran ändern. Zum Beispiel wenn das Waschwasser leer ist...wenn die Meldung die ganze Fahrt über erscheinen würde, würde ich durchdrehen. Gott sei Dank verschwindet sie nach einiger Zeit automatisch auch ohne Wegdrücken.

Beim nächsten Start wird man wieder daran errinnert, falls der Fehler nicht behoben ist.

Dein Bordcomputer arbeitet also völlig normal...das einzige, was nicht in Ordnung ist, ist dein Motorhaubenkontakt. Ich hab meinen mit Caramba volllaufen lassen...seitdem kann ihm kein Wasser der Welt was anhaben und ich hab Ruhe !

MfG
keks007nix
hitzi
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member

Rover 75 Saloon
2001
1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Zircon Silver

BeitragVerfasst am: 19-01-2006 07:26    Titel: Antworten mit Zitat

@rebel0815:
Mit diesem "Mäusekino" Motorhaube offen lebe ich schon Monate / Jahre. Nach einem Auffahrunfall, bei dem der Kontaktschalter nicht getauscht wurde, habe ich bei Fahrten bei leichtem Sprühregen oder Schneeschauer dieses "gezappel" im Display. Wütend

Es ist eigentlich nicht weiter tragisch, aber wenn man seinen Gleiter parkt und nicht verriegeln kann, weil die Alarmanlage die Meldung gibt, dass das Fahrzeug nicht richtig verschlossen wurde Erstaunt

Dann muss das gute Stück unverschlossen stehen bleiben und bei der richtigen Parkgegend Winken

Die Werkstatt konnte keinen Fehler finden (wird in der Regel bei Elektrinikproblemem ja nie gefunden).

@keks007nix

Hast Du die Gummitülle abgemacht und das Caramba am Plastikstift in das Gehäuse laufen lassen, bis es unten herausgelaufen ist ?

Hatte nicht auch ein Roverianer das Problem, dass das Kabel leicht beschädigt war und dadurch Feuchtigkeit eingedrungen ist und den Fehler verursacht hat ?

hitzi

Zuletzt bearbeitet von hitzi am 19-01-2006 07:26, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
keks007nix
Reg. User

BeitragVerfasst am: 19-01-2006 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

@hitzi
viel Schlimmer ! Die Gummitülle war mal irgendwann lose, bis ich sie verloren habe. Seit die weg ist, kam das Problem mit dem Wasser und der Anzeige "Motorhaube offen". Dann habe ich den kleinen Schalter volllaufen lassen mit Caramba und seither ist Ruhe. Allerdings könnte das auch daran liegen, dass schon soviel Dreck darin ist, dass der Schalter schon gar nicht herauskommt.
Mir ist der Schalter nicht so wahnsinnig wichtig. Zur Not bau ich den mal aus, mach ihn sauber und muss mir dann eine Möglichkeit einfallen lassen, wie ich den Dicht bekomme .

MfG
keks007nix
265
Ex-User

BeitragVerfasst am: 19-01-2006 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

hitzi hat Folgendes geschrieben:
Es ist eigentlich nicht weiter tragisch, aber wenn man seinen Gleiter parkt und nicht verriegeln kann, weil die Alarmanlage die Meldung gibt, dass das Fahrzeug nicht richtig verschlossen wurde Erstaunt

Dann muss das gute Stück unverschlossen stehen bleiben und bei der richtigen Parkgegend Winken

Hi hitzi,

da kann ich Dich etwas beruhigen. Es werden alle Türen verriegelt, die geschlossen sind. Die Alarmanlage aktiviert sich trotzdem, nur die Innenraumüberwachung wird nicht scharf geschaltet, solange noch ein Kontakt offen ist. Wenn dieser geschlossen wird, ist auch die Innenraumüberwachung wieder aktiv (ohne nochmaliges abschließen).

Gruß
Jürgen
(2306)
Ex-User

BeitragVerfasst am: 19-01-2006 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr versteht mein Problem nicht. Das Symbol verschwindet schon nach ner Zeit. Eben so wies soll im linken oberen Eck. Aber auf einmal wärend der Fahrt leuchtet das Symbol wieder groß auf wie beim starten des Wagens. Und das bei jeder beliebigen Geschwindigkeit.. Harr schwer zu erklären.. aber naja..
hitzi
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member

Rover 75 Saloon
2001
1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Zircon Silver

BeitragVerfasst am: 20-01-2006 07:08    Titel: Antworten mit Zitat

js hat es eigentlich schon beschrieben ! Es wird wohl so sein, dass für einen Augenblick die Meldung an dem Bordcomputer nicht mehr vorliegt. Das Symbol verschwindet und erscheint augenblicklich wieder !

Das habe ich auch: Großes Symbol, dann kleines Symbol in der Ecke. Dann ist es ganz verschwunden und taucht eine Zehntelsekunde später wieder auf usw. usw.

Es wird so sein, dass der BC eine entsprechende Meldung erhält und diese wieder entfällt und sich es halt dauerhaft wiederholt. Bei mir tritt der Fehler nur bei einer gewissen Wetter- bzw. Nässesituation auf. Bei Dir halt einfach während des Fahrbetriebes !

hitzi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Elektronik) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.